Montag, 27. April 2015

Kuchen-Pralinen

Hey!

Hier meine Resteverwertung des Rührteigbodens der kleinen hohen Torte.
Zunächst habe ich den Teig (der nach dem Backen schön fluffig war) zerkrümelt.
Anschließend mit 75g Butter und 125 g Frischkäse drunter kneten. Im Nachhinein hätte es davon auch etwas weniger sein können. Puderzucker muss auch noch mit rein. Ich habe etwa 75g genommen. Aber das ist ja abhängig vom Geschmack.
Daraus werden dann kleine Kugeln geformt und zum fest werden eine Weile kühl gestellt. Gerne über Nacht.
Für den Guss habe ich Zitronensaft ausgepresst und mit Puderzucker verrührt. Dann wird es nicht noch süßer und erhält eine etwas frischere Note. Darin habe ich die Kugeln dann einmal ertränkt, gerettet und auf ein Backpapier zum trocknen gesetzt. Danach habe ich dem Guss noch etwas mehr Puderzucker beigement und ein Muster auf die Pralinen mit einer wedelnden Gabel gemalt.
Für die schönere Optik gabs dann noch ein wenig frisch geriebene Zitrone oben drauf.
(Ich weiß: Macht man einen Spieß rein, hätte man sie auch Cakepops nennen können. Aber ich habe keine Spieße und finde Praline klingt auch nach was ;-) )


Viel Spaß beim Nachmachen.
Viele Grüße,
Bommeleis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen