Donnerstag, 29. Mai 2014

Keltenherz

Hey!

Hier noch die versprochene Anleitung zum Keltenherz von der Flaschenpost-Hochzeitseinladung.
Ich habe ein dickes grobes Sisalband verwendet. Es funktioniert auch mit einem Wollfaden, aber dann ist es natürlich nicht so formstabil. Erkennen kann man es auch besser mit einem dickeren Faden / Baden.
Hier nun die Fotoanleitung:

Zunächst bildet man eine einfache Schlaufe. Das Ende des Fadens hängt nach rechts, die Spule  ist links im Bild. Der obere Teil des Fadens ist also der, der näher am Ende des Fadens ist.

Mit dem Fadenende wird durch das Einfedeln durch die Schlaufe eine weitere Schlaufe gebildet. Dabei die beiden Schlaufen etwa gleich groß lassen, damit man den Faden nicht durchzieht.

Auch auf dieser Seite entsteht dann eine weitere Schlaufe, wieder etwa so groß wie die anderen beiden. Dabei den Faden wie auf dem Bild unter der ersten Schlaufe durch und über die anderen herüber führen.
Das mag jetzt verwirrend aussehen, ist aber eigentlich ganz einfach. Der Faden wird jetzt einfach eingewebt und zwar von unten nach oben. Wie man im oberen Bild sieht, hat man vier "Ebenen" die man verweben kann. Bei dem ersten geht es drunter her, dann drüber, drunter und beim letzen drüber her.

Durch das Ziehen an den Fadenenden kann man dann das Herz richtig ausformen. Hier ist es natürlich einfacher, wenn man einen formstabilen Faden verwendet.

Okay, ich hoffe, ihr kommt mit der Anleitung klar. Es ist, wenn man es einmal gemacht hat, eigentlich ganz einfach.

Viel Spaß dabei.
Viele Grüße,
Bommeleis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen